Von der Natur inspiriert - Die unglaubliche Kunst des natürlichen Teppichfärbens
Die Farben eines Orientteppichs sind dazu da, eine Geschichte zu erzählen und die Stimmung des Raumes, in dem er sich befindet, zu bestimmen. Die Wahl der Farben eines Teppichs ist wichtig für das Design des Teppichs, weil sie davon abhängen, wie wir uns als Person fühlen. Sie können die Atmosphäre eines Raumes verändern, indem Sie Farben verwenden, die zu der gewünschten Stimmung passen.
Seit Tausenden von Jahren extrahieren geschickte Kunsthandwerker von Hand die verborgenen Farben aus Wurzeln, Nüssen, Samen und Blättern ihrer lokalen Umgebung, um die unglaublich breiten und ausgewogenen Farben der pflanzengefärbten Teppiche zu erzeugen.
Unglaublich, dass diese weichen und begehrenswerten Farben oft die Landschaften der exotischen Gegenden nachahmen, in denen sie gewebt werden.
Wenn es um die Farben geht, die einen handgewebten Teppich ausmachen, gibt es viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht: Lassen Sie uns einen Spaziergang durch die Landschaft machen, um zu verstehen, woher die einzelnen Farben normalerweise stammen:
Rot - Die Farbe Rot ist bekannt dafür, den Menschen Reichtum, Glück, Schönheit, Freude und Mut zu bringen. Sie ist als eine emotional intensive Farbe bekannt.
Rote Farbstoffe werden in der Regel aus der Krapppflanze gewonnen, indem man ihre Wurzeln zerkleinert und sie trocknen lässt, um die besten Rottöne zu entwickeln. Die Wurzel wird dann zerkleinert und verflüssigt, um die natürlichen ziegelroten bis tief karminroten Farbtöne zu erzeugen.
Eine weitere gängige Quelle für rote Farbstoffe ist das kaktusfressende Insekt Cochenille. Bei der Zerkleinerung wird Karminsäure extrahiert, die satte Rottöne erzeugt, die heute auch zur Herstellung von Kosmetika und Lebensmittelfarben verwendet werden.
Blau -Die Farbe Blau wird mit dem Leben nach dem Tod assoziiert. Blau ist eine beliebte Farbe für Teppiche, sowohl in modernen als auch in traditionellen Umgebungen. Sie ist auch eine beliebte Farbe in modernen Einrichtungsstilen. Blaue Orientteppiche können einen Platz in Ihrem Zuhause finden.
Genau wie bei Ihrer Lieblingsjeans werden die Blätter der Indigopflanze verwendet, um die blauen Farben eines natürlich gefärbten Teppichs zu erzeugen. Indigofarben werden auch häufig verwendet, um durch doppeltes oder dreifaches Färben von Wolle natürliche Schwarztöne zu erzeugen.
Gelb - Die Farbe Gelb oder Gold steht für Glück, Sonne, Reichtum und Macht. Gelb war früher eine schwer zu färbende Farbe, daher wurde diese Farbe hauptsächlich von den Wohlhabenden verwendet. Die Verwendung eines gelben Orientteppichs in einem Wohnzimmer oder einem Raum, in dem man sich amüsieren möchte, kann einen Hauch von Glück und fröhlicher Energie vermitteln.
Annatto Samen, die aus dem Achiote Baum gewonnen werden, werden pulverisiert, um einen gelb-orangenen Farbstoff herzustellen. Interessanterweise sind die Holzspäne des Osage-Orangenbaums auch eine häufige Quelle für die natürlichen Gelbtöne, die wir regelmäßig in pflanzlich gefärbten Teppichen sehen.
Grün - Die grüne Farbe steht für das Paradies, Hoffnung, Erneuerung und den Frühling. Sie wurde gelegentlich in Teppichen verwendet, weil sie den Propheten Mohammed repräsentierte, was bedeutet, dass grüne Teppiche nicht in einem Raum mit viel Fußverkehr liegen sollten.
Die Farbe Grün gehört zu den selteneren natürlichen Farbstoffen, da der Herstellungsprozess sehr komplex ist und es schwierig ist, einen für das Auge angenehmen Farbton zu erzielen.
Trotz der blauen Blüten der Pflanze wird Rittersporn oft verwendet, um die rätselhaften Grüntöne zu erzeugen, die wir so gerne in Teppichen sehen. Safran, Schweiß und die bereits erwähnte Indigopflanze werden ebenfalls regelmäßig zur Herstellung verschiedener Grüntöne verwendet.
Orange - Die Farbe Orange ist bekannt für Hingabe, Bescheidenheit und Loyalität. Sie ist auch ein Symbol für Stärke und Beharrlichkeit. Orangefarbene Orientteppiche können in einem Raum platziert werden, in dem man produktiv sein möchte, z. B. in einem Heimbüro.
Durch das Trocknen und Mahlen der Hennablätter wird das Lawsone-Molekül freigesetzt, das einen rot-orangen Farbstoff darstellt. Ähnlich wie rote Farbstoffe können auch Krapp-, Schweiß- und Safranpflanzen verwendet werden, um natürliche orangefarbene Farbstoffe herzustellen.
Lila - Lila ist als königliche Farbe bekannt. In älteren persischen Teppichen wurde sie nicht sehr häufig verwendet, aber sie kann Frieden und Weisheit sowie Spiritualität repräsentieren.
Die aus den Wurzeln der Alkanna tinctoria gewonnenen Alkanet-Farbstoffe ergeben wunderschöne Violett- und Lavendeltöne.
Schwarz - In früheren Zeiten stand diese Farbe in Perserteppichen für Abschied und Leere. Aus diesem Grund ist Schwarz in traditionellen Perserteppichen nicht üblich. Heute wird Schwarz in modernen Teppichen mit einer positiven Bedeutung wie "unbekannt" oder "geheimnisvoll" gewebt.
Schwarz färbt dunkle Wolle, die oft mit einer Reihe von anderen Farben gefärbt wird. Schwarze Farbtöne werden oft durch doppeltes und dreifaches Färben der Wolle mit Indigo erzielt.
Historisch gesehen wurden persische Teppiche mit diesen natürlichen Farben gefärbt, die sich mit dem Alter verändern und milder werden. Diese Farb- und Strukturvariationen können in modernen Geweben nicht reproduziert werden, so dass diese besonderen Stücke sehr begehrt und einzigartig sind.